Menu

Der Freiberger

Die Herkunft des Freibergerpferdes


Der Freiberger ist auf der jurassischen Hochebene der Freiberge zu Hause. Im Verlaufe der Jahre wurden die Merkmale heimischer Stuten durch gezielte Kreuzungen stetig verbessert, woraus sich zunehmend homogene Rassenmerkmale entwickelt haben. Die Freibergerrasse ist die einzige Pferderasse schweizerischen Ursprungs. Als deren Urväter gelten die Zuchthengste Vaillant, der 1891 in Les Communances bei Saignelégier geboren wurde, und Imprévu, der 1889 in die Schweiz importiert worden war. In jüngster Zeit haben Halbbluthengste wie Alsacien (Sohn von Aladin) Qui-sait und Noé die Rasse massgeblich beeinflusst.

 

Die Rassenmerkmale


Der Freiberger zeichnet sich durch einen hervorragenden, fügsamen Charakter aus. Er ist anspruchslos, frühreif, ausdauernd, umgänglich und ausserordentlich lernwillig und -fähig. Von mittlerer Statur (Widerristhöhe 150-160 cm) verkörpert er das Freizeitpferd "par excellence" zum Reiten und Anspannen. Auch für therapeutisches Reiten hat sich sein Einsatz bewährt. Der Freiberger ist der ideale Gefährte für die ganze Familie, bürgt für Entspannung und Vergnügen und besticht durch ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis.